Leistungsbereiche
Tunnel- und Videotechnik
Inhalte Tunnel- und Videotechnik
- Installation von Messtechnik für Luftlängsgeschwindigkeitsmessung,
- Installation für Messtechnik für CO-Gas
- Installation von Steuereinrichtung der Tunnelbeleuchtung
- Installation von elektr. Verkehrsschilder, Lichtsignalanlagen und Prismenwender (mech. Wechsel der Anzeige)
- Anschluss von Notrufnischen
- Installation von Kabelwegen für Audio, Video
- Installation von Induktionsschleifen zur Überwachung des Verkehrsflusses im Tunnelbereich
- Installation von Tunnelausrüstung z.B. Fluchtwegeschilder beleuchtet oder unbeleuchtet, Hinweisschilder jeglicher Art (z.B Notrufnischen), Tunnelleuchten, Kabeltragsysteme, Anschluss von Lüftungssystemen, Straßenrandbeleuchtungen
Tunneltechnik und Sicherheit
Ein funktionierendes Sicherheitssystem kann in Tunneln im Unfall- oder Brandfall Leben retten. Folgende Maßnahmen erhöhen in Tunnelanlagen die Sicherheit:
- Belüftungsanlage mit Strahlventilatoren und Belüftungsschächten
- Anlage zur automatischen Branddetektion (Brandmeldeanlagen)
- Fluchtweghinweise mit Entfernungsangabe und Fluchtwegbeleuchtung
- Notrufnischen mit Notrufanlage, Brandmelder und Feuerlöscher
- Anlagen zur Sichttrübungsmessung
- Überwachungskameras
- Notbeleuchtung
Videotechnik und Verkehrsflussüberwachung
Die Überwachung des fließenden Verkehrs ist eine weitere Anwendung von Videoanlagen. Neben der Erkennung von Nummernschildern können Video-Systeme zusätzlich auch die Fahrzeugklasse aufgrund der Bauform und -größe erkennen, zwischen PKW, Bus, LKW, LKW mit Anhänger und Motorrad unterscheiden. So können unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten automatisch durchgesetzt und dabei auch von der Leitzentrale aus verringert werden.
Auch zur Erkennung von Falschfahrern, zur Überwachung gesperrter Fahrspuren und zur Fahrzeughöhenkontrolle können diese Systeme eingesetzt werden.
Projektleitung/Anpassungsplanung
Inhalte Projektleitung Anpassungsplanung
Wir überwachen für Sie den kompletten Bauablauf von der Vorbereitung und Koordination der einzelnen Arbeitsschritte bis hin zur Abnahme. Dabei übernehmen wir die Regulierung und Verhandlungen der beteiligten Unternehmen bzw. Nachunternehmen zur Auftragsübernahme.
Auch die Koordination der Gewerke, die Erstellung des Aufmaßes und Übernahme der Rechnungskontrolle können Bestandteil unserer Leistungen sein.
Überblick:
- Überwachung Bauablauf
- Verhandlungen mit Nachunternehmer zur Auftragsübernahme
- Koordination Gewerke
- Aufmaß,-Rechnungskontrollen
- Controlling Ausführungsdokumentation
- Controlling Bestandsdokumentation
- Vorbereitung und Koordination Abnahmen
Leistungsbereiche - Verkehrsleittechnik
Kernkompetenzen
Verkehrsleittechnik
... dient der Kontrolle und Leitung des Verkehrs, um starkes Verkehrsaufkommen zu vermeiden bzw. zu kanalisieren. Staus und Gefahrensituationen werden so minimiert.
Tunnel- und Videotechnik
... versorgt den Verkehr - insbesondere Tunnelanlagen - mit elektronischen Überwachungs- und Sicherheitseinrichtungen. Auf kritische Situationen kann schnell reagiert werden, um Einfluss zu nehmen oder Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten.
» zur Tunnel- und Videotechnik
Projektleitung und Anpassungsplanung
...hat unter anderem die Überwachung und Koordination des gesamten Bauablaufs bis hin zu Verhandlungen und der Vorbereitung der Bauabnahme zum Inhalt.
» zur Projektleitung und Anpassungsplanung
Service / 24h Havarie-Dienst
... sorgt durch hohe Kompetenz und kurz Reaktionszeiten für rund um die Uhr funktionstüchtige und voll einsatzbereite Anlagen.
vorbeugender Brandschutz
Anforderungen
Unter vorbeugendem Brandschutz versteht man alle Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden.
Neben Brandschutzgesetzen oder Bauordnungen nehmen noch zahlreiche weitere Gesetze und Verordnungen Bezug auf den Brandschutz, wie elektrotechnische Verordnungen, Lagerbestimmungen für Gase oder brennbare Flüssigkeiten oder Theater- und Veranstaltungsgesetze.
Inhalte im Überblick
- Montage von elektronischer Brandmeldeanlage
- Fachkundenachweis über System „ Esser 8000“ Hard- und Software
- Montage von Sprinkleranlagen inklusive elektrischer Installation und Anschluss
- Montage von Sonderlöschanlagen Co, Argon, Mischgas inklusive elektrischer Installation und Anschluss
- Lieferung und Einbau von „FIRESAFE ® K90/R90“
Vorbeugender Brandschutz muss so konzipiert sein, dass der Schaden im Brandfall so gering wie möglich ist. Deshalb müssen Brandschutzinstallationen jederzeit funktionstüchtig sein und stets in ordnungsgemäßem Zustand gehalten werden.
Unser Serviceteam sorgt dafür, dass der brandsichere und vorschriftsmäßige Zustand jederzeit zu gewährleisten ist, weil Brandschutzprobleme keinen Aufschub dulden.
Lüftung/Heizung/Klima/Sanitär
Anforderungen Lüftung
Die Lufttechnik dient der Versorgung bestimmter Bereiche mit Luft und gliedert sich in zwei Bereiche. Die Prozesslufttechnik befasst sich mit der Absaugung, Abscheidung, Trocknung und Förderung der Luft, die Raumlufttechnik mit der freien Lüftung und mechanischen Lüftung.
Anforderungen Heizung
Die Heiztechnik dient der Erzeugung von Wärme in geschlossenen Räumen und umfasst die Heizungstechnik, den gesamten Anlagenbau der Wärmeverteilung sowie die Versorgung mit Brennstoffen.
Anforderungen Klima
Die Klimatechnik regelt Temperatur, Luftfeuchte und Luftqualität in Räumen umgebungsunabhängig. Dazu kommen Klimaanlagen zum Einsatz, die mit geeigneter Luftführung Wärme abführen oder zuführen, die Feuchtigkeit erhöhen oder verringern und die eingesetzten Medien (Luft, Wasser) transportieren.
Anforderungen Sanitär
Die Sanitärtechnik deckt im privaten und öffentlichen Bau die Bereiche ab, die der Hygiene und der Gesundheit des Menschen dienen, insbesondere technische Installationen für die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung.
Inhalte im Überblick
- Lüftungsanlagenmontage
- Klimaanlagenmontage
- Sanitär- und Heizungsanlagenmontage
Informationen
Richtline Elektroinstallation
EU-Richtlinie für E&E-Geräte
Am 21. Juli 2011 ist die so genannte RoHS-Richtlinie (2011/65/EU), die neu gefasste Richtlinie der EU zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Substanzen in elektrischen und elektronischen Geräten in Kraft getreten.
Fotogalerie